Spenden und Stiften

Fördern Sie die Hilfe für Bedürftige in unserer Region

Die Mittel für soziale Hilfesysteme werden immer knapper.
Unsere Aufgabe ist es, darauf offensiv zu reagieren. Denn die Veränderung der Gesellschaft sollte nicht zu einem stärkeren sozialen Ungleichgewicht führen.
Wir wollen auch in Zukunft unsere Hilfsangebote für Bedürftige in unserer Region aufrecht erhalten.

Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung. Helfen auch Sie, unsere vielfältigen Aufgaben für die Menschen weiter leisten zu können.

Über die Unterstützungsmöglichkeiten informieren wir Sie gerne: 0261 / 91161 -63

Für Ihre Spende stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Sparkasse Koblenz:
BIC: MALADE51KOB

Diakoniestiftung Koblenz

Konkrete Hilfen für Bedürftige

Diakonie gründet in unserem Glauben. Sie ist tätige Nächstenliebe. Wir setzen uns für Benachteiligte ein. Wir wirken der Ausgrenzung von Menschen entgegen.
Wir unterstützen Hilfesuchende.

Unsere Angebote sind:

Soziale Dienste für Familien, Schuldnerberatung, Ehe- Partnerschafts- und Lebensberatung

Für unsere Hilfsangebote sind wir auf finanzielle Unterstützung ­angewiesen. Falls Sie uns dabei helfen wollen, steht Ihnen Marita Weyand gerne für ein Informationsgespräch zur Verfügung:

Oder per E-Mail: diakonieleitung@kirchenkreis-koblenz.de
Wir melden uns dann bei Ihnen.

Stiftungsrat:
Pfarrer Rolf Stahl (Superintendent des Kirchenkreises Koblenz), Eberhard Duchstein (Buchhändler, Koblenz), Sina Zimmermann (Diakonieleitung)

Der Stiftungszweck

• Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar ­gemeinnützige und kirchliche Zwecke.
  • Zweck der Stiftung ist die Förderung der Arbeit des ­Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Koblenz.
  • Die Stiftung ist selbstlos tätig. Sie verfolgt keine ­eigenwirtschaftlichen Zwecke.
  • Die Mittel der Stiftung dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Die Stiftung fördert folgende Arbeitsbereiche der Diakonie
  • Arbeit mit alten und pflegebedürftigen Menschen
  • Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen
  • Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten
  • Arbeit mit verschuldeten Menschen
  • Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung
  • Beratung und Vermittlung von Mutter-Kind-Kuren

Werden die Aufgabengebiete des Diakonischen Werkes erweitert, können auch diese durch die Stiftung gefördert werden.

Wie funktioniert die Stiftung

Die Erträge des Vermögens (z.B. Zinserträge) und die Spenden ­werden für die Arbeit der Diakonie Koblenz verwendet. Das ­Vermögen selbst wird nicht verbraucht. Auf diese Weise ist ­sichergestellt, dass langfristig Mittel zur Verfügung stehen, mit denen die ­­­Stif­tungs­zwecke verfolgt werden können. Viele Stif­tungen in Deutschland bestehen daher bereits seit ­Generationen.

Was kann ich als Stifter bewirken

Mit meinem Geld und Vermögen kann ich Menschen in ­schwierigen Lebenssituationen helfen und sie für ihren weiteren Weg stärken.

Die Errichtung unserer Stiftung gibt den Stiftenden die Möglichkeit, soziale Verantwortung zu übernehmen. Sie hilft langfristig Ziele und Projekte der diakonischen Arbeit in unserer Region zu verwirklichen.

Dieses Engagement fördert der Staat gezielt durch steuerliche Anreize.
Unsere Stiftung ist gemeinnützig und genießt bestimmte Steuererleichterungen und -befreiungen. Sie ist zur Erfüllung ihrer ­Aufgaben berechtigt, Zustiftungen, Spenden und Schenkungen entgegen zu nehmen und darüber Spendenbescheinigungen (Zuwendungsbestätigungen) auszustellen.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es

Durch die Unterstützung der Diakoniestiftung Koblenz übernehmen Sie soziale Verantwortung in unserer Region. Sie helfen mit, benachteiligten Menschen neue Hoffnung zu schenken.

Unsere Stiftung können Sie auf verschiedene Arten unterstützen:

• Spende
Durch eine Spende sind Sie damit einverstanden, dass das Geld für die diakonische Arbeit verbraucht wird. Mit dem Geld können große und kleine Projekte verwirklicht werden.

• Anlassspende
Ob anlässlich eines Geburtstages, eines Firmenjubiläums, einer Hochzeit oder auch des traurigen Ereignisses eines Todes, Sie ­dokumentieren Ihr Engagement für die gemeinnützige Körperschaft (Stiftung).

• Vermächtnis
Viele Stiftungen existieren nur, weil Menschen ihren Nachlass oder einen Teil davon stiften. Sie können die Stiftung als Erbin oder ­Vermächtnisnehmerin einsetzen bzw. Ihr ererbtes Vermögen der Stiftung übertragen.

• Schenkung
Sie legen in einem Schenkungsvertrag die Eckpunkte der Schenkung fest. Sie können die Schenkung mit Auflagen an die Stiftung verbinden (z.B. Unterstützung bestimmter Projekte).

• Zustiftung
Durch eine Zustiftung wird das Stiftungsvermögen erhöht. ­Dadurch erzielt die Stiftung langfristig höhere Erträge.

Mainzer Str. 81
56075 Koblenz