Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen

Die Beratungsstelle der Diakonie Koblenz ist eine Anlaufstelle für alle Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen fachliche Unterstützung suchen.

Offene Sprechstunde:

In der Offenen Sprechstunde können Sie ohne Anmeldung zu einem Gespräch bei uns vorbeikommen. Die Zeiten finden Sie rechts. Bitte seien Sie möglichst zu Beginn der Offenen Sprechstunde da. Die Beratung erfolgt nach der Reihenfolge des Eintreffens.
Die Offene Sprechstunde ist für eine einmalige Orientierung gedacht. Sollten Sie darüber hinaus mehrere Gespräche wünschen, können Sie sich gerne bei uns zur Beratung anmelden.

Möglichkeiten sehen – Beratung kann helfen

Im Leben gibt es Fragestellungen, Krisen oder Schwierigkeiten. Sie müssen nicht alles alleine bewältigen. Beratungsstellen sind eine gute Möglichkeit, sich Unterstützung zu holen.

Folgende, frei erfundene, aber sehr typische Beispiele zeigen, mit welchen Sorgen und Problemen Menschen sich in unserer Beratungsstelle melden:
  • Kevin, 5 Jahre alt, ist oft trotzig und aggressiv, er kann sich kaum noch alleine beschäftigen. Im nächsten Jahr soll er eingeschult werden. Die Mutter macht sich Sorgen.
  • Frau P. fühlt sich einsam. Häufig kann sie nicht schlafen, ist niedergeschlagen.
  • Miriam, 16, hat keinen Bock mehr auf Schule. Zuhause gibt es nur noch Krach. Am liebsten würde sie ausziehen.
  • Christian, 20, kommt mit seinen Aggressionen nicht mehr zurecht. Er möchte, dass sich etwas ändert.
  • Herr und Frau B. haben sich getrennt. Jetzt gibt es viele Fragen, besonders wie es mit den Kindern weitergeht. Aber es ist schwierig, miteinander ruhig darüber zu sprechen.
  • Melanie, 10, ist in der Schule abgesackt. Zuhause gibt es deshalb viel Stress.
  • Frau W. und Herr S. sind seit fünf Jahren ein Paar. In letzter Zeit gibt es zunehmend Streit. Eigentlich möchten sie zusammenbleiben.

Egal, was Sie zu uns führt: Ihre Anliegen, Fragen, Wünsche und Ziele stehen in der Beratung im Vordergrund. Dabei geht es geht darum, im Gespräch Entlastung zu erfahren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Wir arbeiten mit allen Familien (Kernfamilien, Alleinerziehenden, Stief- und Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien, Pflege- und Adoptivfamilien), Paaren, einzelnen Personen sowie mit Kindern und Jugendlichen im Einzelkontakt oder in der Gruppe. Alle Menschen sind bei uns willkommen. Alles, was wir im Laufe der Beratungen erfahren, unterliegt der Schweigepflicht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Die Beratung ist kostenlos. Unter der rechtsstehenden Telefonnummer können Sie sich bei uns anmelden.

Unsere Zuständigkeit richtet sich nach Ihrem Wohnsitz:
Sie haben Kinder unter 18 Jahren und wohnen in der Stadt Koblenz, dem Landkreis Mayen-Koblenz, den Städten Andernach und Mayen, dem Landkreis Neuwied oder der Stadt Neuwied? Dann können Sie sich bei uns anmelden.
Sie haben keine Kinder unter 18 Jahren und wohnen im Kirchenkreis Koblenz? Dann können Sie sich ebenfalls bei uns anmelden.
Die unterschiedliche Zuständigkeit entsteht durch Verträge und Finanzierungen, an die wir gebunden sind.
Sollten Sie außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches wohnen, nennen wir Ihnen gerne die für Sie zuständige(n) Beratungsstelle(n).

Unser multiprofessionelles Berater*innenteam besteht aus Fachkräften mit unterschiedlichen Ausbildungen wie Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen und Psycholog*innen mit verschiedenen Fort- und Weiterbildungen.

Für Kinder und Jugendliche

Dich beschäftigt etwas?
Du stellst Dir Fragen zu einem bestimmten Thema?
Du hast Streit in der Familie oder mit Freunden?
Deine Eltern streiten oder haben sich getrennt?
Du bist oft traurig oder ganz wütend?
Du hast etwas Schlimmes erlebt?
Du weißt manchmal nicht mehr, was Du tun sollst?

Du erreichst uns unter Tel.: 0261 / 91 561 25.
Die Zeiten, an denen das Telefon besetzt ist, siehst Du unter Kontakt. Zu den anderen Zeiten läuft ein Band. Bitte nenne uns dann Deinen Namen und eine Telefonnummer, unter der wir Dich erreichen können.
Du kannst aber auch einfach zu uns in die Offene Sprechstunde kommen. Die Zeiten und die Adresse siehst Du ebenfalls rechts unter Kontakt.

Du kannst alleine kommen oder jemanden zur Begleitung mitbringen.
Wir schauen gemeinsam mit Dir, wie es weitergehen kann.

Gruppentreffen für Kinder von getrennten Eltern
Die Kindergruppe ruht zurzeit. Eltern können sich trotzdem gerne melden.
Hier finden Sie die Infos zu dem Angebot (PDF) >>>

Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen