Gemeinsam – für Menschen

Grundlagen unserer Arbeit

Unsere Satzung besagt im § 2 (1), dass die Diakonie  zum Dienst der Liebe in der Nachfolge von Jesus Christus in allen diakonischen Bereichen innerhalb des Kirchenkreises beauftragt ist.

Die Diakonie ist eine Einrichtung des Kirchenkreises Koblenz, der seinerseits Körperschaft des öffentlichen Rechtes ist. Unsere Beratungsstellen sind durch das Land Rheinland-Pfalz staatlich anerkannt und werden kommunal und staatlich gefördert.

Alle Mitarbeitende der Diakonie sind verpflichtet, bei der Ausübung ihres Dienstes die staatlichen und kirchlichen Gesetze zu beachten.

Hinsichtlich des Beratungsauftrages sind die Verschwiegenheits- und Datenschutzpflichten aus staatlichen und kirchlichen Gesetzen maßgeblich. Die Verschwiegenheit ist im Arbeits- und Tarifrecht verankert und der Schutz. von Privatgeheimnissen wird durch den  § 203 StGB für die im sozialen Bereich tätigen Berufsgruppen unter besonderen Schutz gestellt.

Der Datenschutz wird durch staatliche und kirchliche Gesetze verbindlich geregelt und in der Diakonie beachtet.

Unsere Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle, der "Zentrale der Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis Koblenz", laufen sämtliche Informationen zusammen, die unsere verschiedenen Fachbereiche betreffen. Von hier aus werden auch die Verhandlungen mit den jeweiligen Leistungsträgern sprich Geldgebern geführt. Grundlage für die Entwicklung neuer Projekte sind neben der finanziellen Basis aber vor allem das Engagement, die Kreativität und die Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden.

Die Leitung der Diakonie wird vom Kreissynodalvorstand auf die Geschäftsleitung delegiert. Sie ist die Vorgesetzte aller Mitarbeitenden und führt die laufenden Geschäfte.

Die Diakonische Karte des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz

Hier finden Sie die Angebote der Evangelischen Kirchengemeinden der Region von A-Z:

Der Evangelische Kirchenkreis als Rechtsträger der Diakonie Koblenz

Evangelischer Kirchenkreis Koblenz

Telefon 0261 - 9116129
Telefax 0261 - 9116166

www.kirchenkreis-koblenz.de

Der Evangelische Kirchenkreis Koblenz ist ein regionaler Zusammenschluss von 25 Kirchengemeinden mit insgesamt knapp 86 000 Protestantinnen und Protestanten im nördlichen Rheinland-Pfalz.
Er dehnt sich aus von Oberwinter im Norden bis zum südlichsten Zipfel in Oberdiebach und Manubach, geht den Hunsrück hinauf bis Emmelshausen Pfalzfeld, in das Moseltal hinein bis Cochem und in das Ahrtal bis Adenau. Flächenmäßig bildet er so den zweitgrößten Kirchenkreis innerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Auf Ebene des Kirchenkreises, seiner Einrichtungen und Dienststellen sind derzeit 60 Mitarbeitende beschäftigt. Ihnen allen ist eins gemeinsam: Sie leisten übergemeindlich in Gemeinschaft, was vor Ort in der Regel nicht geleistet werden kann. Durch übergemeindliche Verwaltungsaufgaben, mit fachspezifischen Fortbildungen und Beratungsangeboten, in Anlauf- oder Kontaktstellen sind haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende kompetent zur Unterstützung gemeindlicher Dienste da. Ideell und finanziell werden sie von den 25 Gemeinden des Kirchenkreises mitgetragenen.

Im Oktober 2005 haben die Delegierten der Kreissynode die Konzeption des Kirchenkreises nach mehrjährigen Beratungen beschlossen.

Im Leitbild heißt es jetzt:
„ Grund und Mitte des Lebens und Handelns des Evangelischen Kirchenkreises ist das Evangelium Jesu Christi.
Im Handlungsdreieck von Gemeinschaft, Diakonie und Verkündigung gewinnt das Evangelium im Kirchenkreis Gestalt. Wie jede Gemeinde im einzelnen und wie die Kirche im ganzen, ist auch der Kirchenkreis mit seinen spezifischen Aufgaben gemäß Artikel 1 der Kirchenordnung zur Stärkung der Verkündigung (Art.1,2+4), der Gemeinschaft (Art. 1,3) und der Diakonie (Art. 1,4) verpflichtet.“

Mainzer Str. 81, 56075 Koblenz

Schwako_rahm@kirchenkreis-koblenz.de

Betreuungsverein Koblenz

www.betreuungsverein-koblenz.de

Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V.

info@btv-rar.de