Schuldner- und Insolvenzberatung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Der Kreis Ahrweiler hat ein neues Beratungsmobil „Das offene Ohr“
„Das offene Ohr“. Es löst den „Mobilen Beratungsbus Kreis Ahrweiler“ ab, dessen finanzielle Förderung durch die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e. V. planmäßig Mitte September 2022 endete. Alle beteiligten Akteure und Träger einigten sich darauf, das Angebot fortzuführen und auf den gesamten Kreis auszuweiten. Das Angebot bietet Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen im gesamten Kreis eine erste Anlaufstelle für praktische Fragen und Informationen über weitere Unterstützungsmöglichkeiten. Als Träger sind unter anderem das Diakonische Werk, die DRK Fachklinik Bad Neuenahr, der DRK Kreisverband Ahrweiler, das Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig, der Hospizverein Rhein-Ahr, das Jobcenter Landkreis Ahrweiler beziehungsweise die Agentur für Arbeit Bad Neuenahr, die Kreisverwaltung Ahrweiler, die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen und das Traumahilfezentrum (THZ) im Ahrtal mit an Bord.
Wann und wo „Das offene Ohr“ mit welchem Beratungsangebot vor Ort ist, wird auf der Internetseite und den Social Media-Kanälen (Facebook und X/Twitter) der Kreisverwaltung angekündigt.
Beim Beratungsmobil bieten wir Ihnen:
- Allgemeine Informationen zur Zwangsvollstreckung und Entschuldungsmöglichkeiten
- Hilfe und Antworten Rund um das Thema Pfändungsschutz
- Informationen zu finanziellen Hilfen für Flutbetroffene
- Hilfsangebot „Mein Schuhkarton“ zum Vervollständigen und Sortieren von Gläubigerunterlagen
Unser Service - wir helfen Ihnen
Unsere Hilfe richtet sich nach Ihrer persönlichen Situation. Dies kann unter anderem bedeuten, dass wir ...
- Ihre augenblickliche persönliche und finanzielle Lage klären und Ihre Gesamtverschuldung erfassen.
- Ihre Existenz sichern, Sofortmaßnahmen und Schuldnerschutzmaßnahmen ergreifen.
- gemeinsam mit Ihnen Ursachen und Gründe der Überschuldung feststellen.
- Ihre Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und Sie in Budgetfragen unterstützen.
- mit Ihnen Handlungsstrategien erarbeiten, um eine Neuverschuldung zu vermeiden.
- gemeinsam ein Sanierungskonzept entwickeln.
- Sie über die Insolvenzordnung informieren.
- Sie bei der Schuldenbereinigung durch ein Verbraucherinsolvenzverfahren beraten und unterstützen.
- Ihnen Hinweise auf weitere Hilfe- und Beratungsmöglichkeiten geben.
Was Sie tun sollten:
Sie sollten bereit sein ...- Ihre finanziellen Verhältnisse offen zu legen,
- keine weiteren Schuldverpflichtungen einzugehen,
- aktiv mitzuarbeiten und
- Termine und Vereinbarungen einzuhalten.
Was Sie nicht erwarten können:
- Wir übernehmen keine Bürgschaften und vermitteln auch keine Kredite.
- Wir stellen keine Geldmittel zur Umschuldung.
Hier können Sie einen Haushaltsplan und eine Gläubigerliste als PDF-Dateien herunter laden:
Haushaltsplan >>>
Gläubigerliste >>>
Die aktuellen Informationen zum Ablauf eines Verbraucherinsolvenzverfahrens finden Sie unter den mehrsprachigen Informationsblättern auf folgender Homepage:
www.schuldnerberatung-hessen.de
Informationsschrift Fachverband (PDF) >>>
Hilfreiche Links
Hier können Sie mehr erfahren:Ihre nächste Schuldnerberatungsstelle, Musterbriefe
www.forum-schuldnerberatung.de
Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. (BAG-SB)
https://www.meine-schulden.de/
Mehrsprachige Informationsblätter
https://www.schuldnerberatung-hessen.de/informationsblaetter/
Infodienst Schuldnerberatung: Arbeitshilfen
www.infodienst-schuldnerberatung.de/uebersicht-rubriken/
Schuldenratgeber sowie Online-Beratung durch E-Mail oder Chat
www.schuldenhelpline.de
Verschuldungslexikon
https://www.infodienst-schuldnerberatung.de/
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Pfändungsschutz-Konto, Inkasso, Mahnverfahren, Energiesperren, Kredite und so weiter
www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz
Mietschulden in leichter Sprache
Was wir tun / Menschen mit sozialen Schwierigkeiten / Schuldner- und Insolvenzberatung: Broschüre Mietschulden in leichter Sprache
www.awoberlin.de
Energie-Hilfe: Informationen für Betroffene
www.energie-hilfe.org
Unterstützung bei hohen Heizkosten: Infos zur Energiepreiskrise
www.verbraucherzentrale.nrw
Kontakt
Schuldner- und Insolvenzberatung Koblenz
Mainzer Str. 88, 56075 KoblenzTel.: 0261 / 133 48-0
dw-sbkoblenz@kirchenkreis-koblenz.de
Schuldner- und Insolvenzberatung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wolfgang-Müller-Str. 7a, 53474 Bad Neuenahr-AhrweilerTel.: 02641 / 20 70 10-4
dw-sbahrweiler@kirchenkreis-koblenz.de
Schuldnerberatungsstelle für junge Erwachsene Mayen
Alter Andernacher Weg 3, 56727 MayenTel.: 02651 / 765 94
dw-aljumayen@kirchenkreis-koblenz.de