Einladung; „Koblenz liest ein Buch... und diskutiert über Integration“

im Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz, Mainzer Str. 81, 56075 Koblenz, am Donnerstag, 9. Mai 2019 um 18 Uhr: "SUNDS LADEN" von Karin Kalisa
Im Rahmen der „Weltoffenen Woche“ einer Grundschule im Prenzlauer Berg werden die Kinder mit Migrationshintergrund aufgerufen, einen Gegenstand aus ihrer Heimat mit in die Schule zu bringen. In einem Festakt sollen diese Kulturgüter dann vorgestellt werden. Der Schüler Minh, dessen Großmutter vor vielen Jahren als Vertragsarbeiterin aus Vietnam in die damalige DDR gekommen war, bringt eine traditionelle Wassermarionette mit. Von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf, in die durch Rückblicke auch die Geschichte von Minhs Familie erzählt wird.
Zitate aus dem Buch „Sungs Laden“ sind der Ausgangspunkt für eine Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Berufsgruppen und Migrantinnen und Migranten über die verschiedenen Aspekte von Integration.
Es diskutieren: Naser Azizi, politischer Journalist Chirin Charifi, Übersetzerin Michael Kock, Flüchtlingskoordinator Laura Martin Martorell, Stadtratsmitglied Moderation: Peter-Erwin Jansen M.A., Hochschule Koblenz
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz mit dem Landesbibliotheks- zentrum im Rahmen von „Koblenz liest ein Buch“.

Die Einladung als PDF zum Download >>>